x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

IDM-Bericht


Arbeit und Vergnügen, so ist es nun mal für die 1. Vorsitzenden bei einer IDM.
Hier der Bericht vom Klassenvorsitzenden !!!

IDM 2011 der Variantaklasse am Sorpesee
30 Mannschaften hatten zur Variantameisterschaft gemeldet und alle sind auch angereist. Am Wochenende 23./24.07. wurden alle Schiffe kontrolliert. Der von der KV beauftragte Vermesser Gerd Kleine-Schulte aus Haltern am See, hatte viel zu tun. Fast die Hälfte der Boote wurde gewogen. Alle Segel mussten gestempelt werden, da in der Klasse nur jeweils ein Segel je Größe benutzt werden darf. Natürlich wurde auch die Ausrüstung kontrolliert und Gerd legte besonderen Wert auf gut sichtbare Messmarken am Mast und Großbaum. „Ungereimtheiten“ wurden von ihm cool und sachlich geregelt.
Nachdem die Meisterschaft am Sonntagabend mit zahlreichen Ehrengästen aus Kommunalpolitik und Segelsport eröffnet wurde, konnte es am Montag endlich losgehen. Wettfahrtleiter Guido Bruch und Co Günter Nülle starteten die Erste von drei Wettfahrten an diesem Tag. Bei Südwestwind mit ca. 3 Bft. kam das gesamte Feld gut weg. Lokalmatador Clemens Schulte-Feldmann mit Ralf Kress konnte den Lauf vor Ludwig + Nadine Settele und André Teutenberg/Jens Wehrenbrecht klar gewinnen. Mitfavorit Frank Schönfeld/Gerd Becker landeten „nur“ auf Platz 8. Auch der 2. Lauf sah Schulte-Feldmann/Ralf Kress wieder vorne. Beim 3. Rennen schlief der Wind plötzlich ein. Teutenberg/Wehrenbrecht retteten sich vor Schulte-Feldmann und Schönfeld/Becker ins Ziel. Im Mittelfeld wurde dann stark „gewürfelt“, da auf der Achterlichen der Wind von hinten zeitweise wieder einsetzte. Trotzdem erreichte 2 Boote nicht innerhalb des Zeitlimits das Ziel.
Die Wettfahrtleitung hatte wohl in der Kirche zu wenig Kerzen angezündet, was man im Sauerland unbedingt machen sollte. Der Wind blieb Dienstag und Mittwoch verschwunden. Dazu gesellten sich schöner Nieselregen und Temperaturen, die an einen Winter erinnerten.
Zum Bergfest am Mittwoch wurde eine 2. Disziplin ausgetragen. Mannschaftswiegen in aller Öffentlichkeit, auch bei den reinen Frauencrews. ). Diese Disziplin gewann unter großen Jubel Thomas Kaiser mit Sohn Kai. Das Siegerergebnis wird aus Höflichkeit hier verschwiegen.
Erst Donnerstag konnten wieder 2 Läufe gestartet werden. Bei östlichen Winden zeigte „Altmeister“ Frank Schönfeld seine Extraklasse und gewann beide Wettfahrten. Nun lag eine Dreiergruppe im Gesamtklassement klar vorne. Feldmann/Kress 7 Punkte, Teutenberg/Wehrenbrecht 7Punkte und Schönfeld/Becker 8 Punkte dem Streicher sei Dank! Der Rest der Teilnehmer konnte da nur noch aus der Ferne zusehen. Bei 2 Klassenfrüstarts hatte Schiedsrichterobmann Wolfgang Daum seinen großen Auftritt, indem er laut pfeifend mit dem Motorboot das Feld wieder einfing.
Der Freitag musste nun die Entscheidung bringen. Wind aus NNW. Für die Sorpe eine Katastrophe! Höchststrafe für einen Wettfahrtleiter!! Wind quer zum See über die Berge abgelenkt. Guido Bruch versuchte 2 Mal die Boote auf den Kurs zu schicken. Keine regulären Bedingungen. 2 Mal wieder abgebrochen. Das Wasser kräuselt sich, Wind, wenn auch schwach, ist da aber man kann einfach keine Regatta segeln. Etwas entnervt gab die Wettfahrtleitung schließlich auf und schoss die Meisterschaft ab.
Neuer Deutscher Meister 2011 in der Variantaklasse sind nun Clemens Schulte-Feldmann (YCS) und Ralf Kress (SCSI) punktgleich vor André Teutenberg/Jens Wehrenbrecht (YCWM). Titelverteidiger Frank Schönfeld (MSC)+Gerd Becker (SCPs) belegten Platz drei.
Die Sonderwertung VA65 gewannen Wolfgang Paulsen/Martin Imker (S77M).
Wie gewohnt wurde die Meisterfeier in der Variantaklasse zu einer großartigen Party. Die neuen Titelträger trösteten die Geschlagenen mit mehreren!! Fässern Bier. Der Sohn des KV Mitbegründers Josef Schulte-Feldmann, der auch der 1. Präsident der Klasse war, wird Meister auf dem Heimatrevier. Wenn das keine Story ist. Die hat auch mehr als nur ein Fass Bier verdient.

Wolfgang Kaesewinkel

Keine Kommentare: