x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Stavorenbericht

Als die Teilnehmer im Laufe des Mittwoch abend in Stavoren ankamen, hatte die Truppe des YCWM schon ganze Arbeit geleistet und unser "Event-Dorf" schon komplett aufgebaut. Das Wetter war genial, das Einkranen "fluppte" nur so und wir konnten uns auf die anstehenden Segeltage freuen.

Zwei Mannschaften aus Berlin, zwei aus dem Saarland, weitere aus Linkenheim und dem Reffenthal hatten wohl die weiteste Anreise. Erfreulich auch die Teilnahme einer Mannschaft, welche über das Training an der Möhne wohl Interesse gefunden hatte.
Am Freitag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein raus aufs Ijsselmeer. Der erste Start zeigte, wie nervös manche waren. Nach einem Gesamtrückruf wurden im Re-Start 3 Frühstarter erkannt und an Tonne 1 darüber informiert. Andre, Mitch und Luggi rollten die Genua weg und ließen die Konkurrenz ziehen. Kurz darauf musste jedoch wegen einer Winddrehung von 180 Grad fairerweise abgebrochen werden - zum Leidwesen des bis dahin verdient in Führung liegenden Peter Watts.Der dann einsetzende Wind kam aus der vorhergesagten Richtung und legte relativ schnell bis auf etwa 5 Bft. zu. Die Wellen waren entsprechend hoch und so war einiges an Bootsbeherrschung und Körpereinsatz gefragt. 3 Wettfahrten brachten einige an die Leistungsgrenze und wer sie beim Segeln noch nicht erreicht hatte - der Abend im Event-Dorf war auch ganz schön hart.
Samstag sollte dann noch eine längere Wettfahrt durchgeführt werden. Als wir endlich losdurften schlief leider der Wind ein und drehte dann wie am Vortag auf die angesagte Richtung. Diesmal wurde nur abgekürzt (pers. Anmerkung: ein Abbruch wegen längerer Windstille und der Drehung wäre besser gewesen) und schließlich in bewährter Manier ausgekrant.

Nach der Preisverteilung, zu der auch Hr. Brückner vom SV NRW angereiste, legten Sibylle und Sascha mit der Musik los und bald schon waren alle mehr oder weniger stark am zappeln. Auch "Annemarie", das Maskottchen des gleichnamigen Bootes, kam auf ihre Kosten.Fazit:Der YCWM hat sich wieder überaus stark präsentiert und eine reibungslose Veranstaltung geboten. Die KV wünschte die Veranstaltung in zwei Jahren wieder, jedoch wurde hierzu keine Zusage gegeben. Ein riesengroßer Dank an alle, die uns diese Veranstaltung geboten haben.

Viele Grüße Luggi

Keine Kommentare: