x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Pressebericht

Ein Grossereignis bringt viele Berichte.

Hier der Pressebericht von Daniel für den
Soester Anzeiger - Danke Daniel

Back to the Roots
Teutenberg / Wehrenbrecht bei NRW-Cup erfolgreich


Nachdem der Yachtclub-Wamel-Möhne schon letztes Jahr mit der Deutschen Meisterschaft einen Saisonhöhepunkt der Varianta-Klasse veranstaltet hatte, folgte in diesem ein weiteres Großereignis: Die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften in Stavoren am Ijsselmeer. Der Seglerverband NRW hatte die Regatta zur Landesmeisterschaft aufgewertet, somit gab es für die Crews nach der Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr am Brombachsee stattfinden wird, die meisten Punkte für die Ranglistenwertung. Die Regatta wird durch den YCWM alle 2 Jahre durchgeführt. Das Team des Yachtclubs ist immer voller Elan bei der Sache, wenn es darum geht eine ganze Zeltstadt für die Teilnehmer aufzubauen und für das Wohlbefinden der Crews zu sorgen. Die Gastfreundlichkeit des durchführenden Clubs wird von den Seglern sehr geschätzt, hinzukommt der nicht alltägliche Austragungsort. Diese Faktoren lassen immer wieder viele Segler aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Holland finden.
So freuten sich die Mitglieder des YCWM auch dieses Jahr wieder über das mit 24 Variantas große Startfeld, das mit dem amtierenden Vizemeister, sowie dem 3. und 4. Platzierten der letzten Deutschen Meisterschaft auch noch hochkarätig besetzt war. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen mit Sonne, angenehmen Temperaturen und mäßigen Winden konnten insgesamt 4 Wettfahrten durchgeführt werden, wobei eine Wettfahrt gestrichen werden kon­nte. Am Freitag kamen 3 Läufe in die Wertung, wobei der erste Start aufgrund eines 180°-Wind­drehers zunächst abgeschossen werden musste. Mit dem Winddreher frischte der Wind bis auf 4-5 Windstärken auf, was den Variantas der Modellreihe K3 ein wenig in die Karten spielte, da diese Boote aufgrund des niedrigen Schwerpunktes bei starkem Wind Voreile ge­gen­über den K4-Variantas haben. So war es nicht verwunderlich, dass am Ende des ersten Tages die ersten 5 Plätze von Crews mit einer K3 belegt wurden. Erfreulich und nicht un­be­dingt zu erwarten war das gute Abschneiden der „Monsterparty“. Mit Steuermann André Teuten­berg und Vorschoter, sowie Eigner der „Monsterparty“ Jens Wehrenbrecht belegte ein Team vom veranstaltenden Club den ersten Platz.
Am Samstag war aufgrund der Streichwertung, der knappen Punktabstände und des geplanten Long-Runs für die ersten 5 Crews der Sieg noch im Bereich des machbaren. Leider schwächelte der Wind ein wenig, so dass die Wettfahrtleitung eine Bahnverkürzung vor­nehmen musste. Schlussendlich behielten Teutenberg / Wehrenbrecht die Nerven und fuhren mit den Plätzen 1 / 1 / 4 / 1 und 3 Punkten einen ungefährdeten Sieg ein. Zweiter wurde der letzt­jährige „Meister der Herzen“ Clemens Schulte-Feldmann mit seinem Vorschoter Ralf Kress vom Sorpesee. Das gute Gesamtergebnis der Segler vom Möhnesee rundeten insgesamt 6 Crews unter den Top15 ab: Overkämping / Ritter Platz 7, Settele / Settele Platz 8, Kreutz­mann / Plinke Platz 10, Watts / Rosenhäger Platz 14 und Werner / Schmitz auf Platz 15. Der YCWM stellte mit Michael Kreutzmann und Daniel Plinke das jüngste Team als auch mit Peter Watts und Friedhelm Rosenhäger die älteste Crew des gesamten Starterfelds, was die Aus­gewogenheit der Varianta-Klasse im Bereich des Regattazirkus zeigt.
Für André Teutenberg und Jens Wehrenbrecht ist der Sieg schon etwas besonderes, so Wehren­brecht, denn eigentlich segeln die beiden „alten Hasen“ seit 2 Jahren zusammen mit ihren Brüdern vom Murtfeldt Sailingteam erfolgreich in der Platu-25-Klasse. Deshalb wurde am Abend der Sieg bei einem kühlen Bier und Live-Musik natürlich ausgiebig gefeiert.

Keine Kommentare: