x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Vorschoter

Vorschoter !!!!!!!

--- unbezahlte Sklavenarbeit ???
--- schöne Nachmittage mit blauen Flecken !!!
--- Freibier am Samstag !!!

Keiner weiss so recht warum er/sie
sich immer wieder als taktischer Berater
über das Wasser segeln lässt.

Oder doch ???

Dann bitte ausnahmsweise einen Kommentar schreiben
oder eine Mail schicken.



Es gibt sicherlich bequemere Arten, sich die Haare zu waschen,
aber so sollen sie nach dem Wunsch der Skipper sein:
eine Mischung aus Artist, Buddybuilder und Ballerina.

Jetzt zum ernsten Hintergrund dieses Beitrags !!!
Unser Segelkamerad Ludwig Settele schreibt:

Liebe Segelkameradinnen und -kameraden,

in der Sitzung im November 2009 hat die Vorstandschaft der Klassenvereinigung auf Vorschlag des TA Süd, Stefan Schlauch, die Einführung einer Rangliste für VORSCHOTER beschlossen.
Die Grundidee, die dahintersteckt, ist, dass die meist ungenannten Segelfreunde für Ihren Einsatz honoriert werden. Ohne wechselbereite Vorschoter hätten wir weniger Teilnehmer auf einzelnen Ranglistenregatten und damit auch in der Rangliste. Claudia Thrun und ich haben in Zusammenarbeit mit Peter Zeidler von Seglerin fo.de nun eine Rangliste für Vorschoter entworfen.
Da der Einsatz der Segler besonders gewürdigt wird, wurde die erreichte Ranglistenpunktzahl erst an dritter Stelle in die Wertung aufgenommen. In erster Linie sind die Anzahl der gesegelten Wettfahrten und danach die Anzahl der Steuerleute, mit denen an Regatten teilgenommen wurde, die Kriterien für die Sortierung. Da es so etwas noch nie gab und keinerlei inhaltliche Abstimmung mit den Flotten stattfand bitte ich darum, Ideen und Vorschläge per Mail an mich unter Tom.Dooley@t-online.de zu übermitteln.
Bitte habt aber Verständnis dafür, dass Änderungen erst im kommenden Jahr einfließen werden. Die retrograde Auswertung und Erfassung der Daten war eine Menge Arbeit, nächstes Jahr wird alles einfacher.Wer die Sortierung nach ersegelten Ranglistenpunkten einsehen will kann dies tun unter:
„Vorschoter RL bei Seglerinfo.de"
Hier die vollständige Version der von Luggi Settele erstellten erweiterten Basisdatei als pdf-Datei: „Vorschoter RL vollständig Stand 16.09.2010"

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Suchen Eurer Namen und der persönlichen Auswertung. Nach jedem Regattawochenende werde ich eine aktualisierte Fassung übermitteln und Euch über die Homepage zur Kenntnis bringen.

Sportliche Grüße
Luggi Settele

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Idee ist super! Da ich ja öfter mal einen Vorschoter suche bin ich dankbar für jede Zusatz-Motivation
Bin mal gespannt, ob jetzt das "Steuermann-Hopping" einsetzt, damit man viele Punkte kriegt ;-)