x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Saisonabschluss

Hallo Variantafreunde !!!

Hier der Vorabdruck des Berichts von
Wolfgang Kaesewinkel für die Segler-Zeitung

Saisonabschluss der Variantaklasse am Möhnesee

Mit 2 Regatten am Möhnesee ging die Segelsaison der Variantaklasse am Möhnesee zu Ende. Am 08./09.10. kamen 21 Crews zur Kehrausregatta des Yacht Club Wamel Möhne e. V. Wettfahrtleiter Lars Punge unterstützt von Sven Wehrenbrecht hatte Samstag bei idealen Bedingungen keine Mühe einen up and down Kurs anzubieten. Erstmals in der Klasse mit einem Spi Zieleinlauf. Dadurch konnte das Startschiff immer auf einer Position gehalten werden. Die Wartezeit zwischen den Wettfahrten wurde so auf 10 Minuten reduziert. Bei 3 Bft. konnte sich die Mannschaft Clemens Schulte Feldmann (YCS) mit Ralf Kress (SCSI) mit einem 3. und zwei 1. Plätzen klar durchsetzen. Platz 2 sicherten sich die Brüder Dennis + Marc Daniel Siegfried (YCS) vor Ludwig + Nadine Settele YCWM. Beste VA 65 wurde Wolfgang Paulsen mit Martin Imker (CKA). Leider konnte Sonntag wegen Windmangel kein Lauf mehr gestartet werden.

Am 23./24.10. lud der Segel Club 77 Möhnesee e. V. zum Eisarsch und 17 Mannschaften folgten dem Ruf. Nomen ist Omen. Es war bitterkalt und regnerisch auch noch. Der Wind blies aus Süd, was leider nur eine kurze Kreuz zuließ, dafür am Samstag in Böen bis 5 Bft. . Wettfahrtleiter Arnd Ritter, der wieder von Sven Wehrenbrecht unterstützt wurde, konnte Samstag 3 Wettfahrten starten. Den Mannschaften wurde alles abverlangt. Heftige Böen und stark drehender Wind bestimmten das Geschehen. Entschädigt wurden die Teilnehmer abends mit einem deftigen Essen. Schweinshaxe mit Kraut und Kartoffelgratin ersetzen die während der Regatta verlorenen Kalorien. Glühwein und reichlich Freibier sorgten für eine fantastische Stimmung. Einige hatte sogar noch die Kraft ein Tänzchen auf das Parkett zu legen. Auch die Möhneseehymne wurde mehrfach intoniert. Die Fete war erst weit nach Mitternacht beendet.

Der Wind legte Sonntag noch zu. Der Windmesse zeigte zeitweise fast 7 Bft. an. Die Temperaturen waren nochmals gefallen und der kalte Schauerregen meldete sich regelmäßig. Mit den Bedingungen kamen André Teutenberg/Jens Wehrenbrecht (YCWM) am Besten zurecht. (Mit ihrem „Zweitschiff“ einer Platu 25 wurden sie auch unlängst Vizemeister auf der Flensburger Förde). Mit den Plätzen 1,2,(6) ,1 siegten sie vor Varianta-Vizemeister Jo Bongard/Klaus Volmert (YCS) und Thomas Overkämping (S77M)/Rüdiger Margale(SCSI). Hervorragend schlug sich die reine Frauencrew Gabi Brügge/Susanne Verfuß. Sie fuhren Sonntag bei dem starken Wind ein fantastisches Rennen auf Platz 2 und wurden damit gesamt 4. Wolfgang Paulsen/Martin Imker (CKA) sicherten sich wiederum den Sonderpreis für die beste VA65. Bei der Preisverleihung lobte der Vorsitzende des S77M Michael Wesseling alle Teilnehmer und sprach ihnen vollen Respekt für die erbrachte Leistung aus. Er vergaß auch nicht, sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, ohne die eine Regatta nicht stattfinden könnte.
x

Mitch Kreutzmann/Bennie Plinke vor
und Thomas Overkämping/ Rüdiger Margale
(Foto Nils Ritter)

Keine Kommentare: