x
x
x
x


Achtung


Dieser Blog ist die Fortführung des Blogs der Flotte Möhne.

Er steht allen Flotten der Variantaklasse, den Fahrtenseglern und auch nicht organisierten Variantaseglern für Veröffentlichungen zur Verfügung.

Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Team der Flotten-Info.

Natürlich interessiert es uns, wer diesen Blog besucht. Wer mag, schreibt eine Mail oder einen Kommentar und ergänzt sie mit Namen oder der Segelnummer.

Danke

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem VARI-Blog !!!

x
x

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!

Alle Bilder im Blog sind durch Anklicken zu vergrössern !!!
Regattatraining II
(ein etwas verspäteter Bericht)

Der Termin am 10. April
fand auf dem Gelände des S77M in Möhnesee-Wamel statt.
Hier wurden die Teilnehmer durch Arndt Ritter, den Sportwart des S77M sowie durch Dirk Jacobs, den Flottenobmann der Flotte Möhnesee begrüßt.


(Begrüßung im Clubhaus des S77M)

Nachdem alle Boote gekrant und aufgeriggt waren wurde durch die Referenten,
Thomas (Shorty) Overkämping, Luggi Settele und Arndt Ritter die Trimmmöglichkeiten beispielhaft an einer Varianta K4 und an einer Varianta 65 dargestellt.
(Trimm einer Varianta 65)

Da für viele Teilnehmer in der Vergangenheit das Segeln mit einem Spi problematisch war wurden die notwendigen Spi-Manöver (Spi setzen, Vorwind, Halse, Raumwind und Halbwindkurs, Spi bergen) mit einer in der Box liegenden K4 vorgeführt.
Besonderer Wert wurde hier auf die, bei den Booten unterschiedliche Bedienung des Spibaumes
sowie die Längstrimm während der Spi-Mannöver gelegt.
Nach der Mittagspause wurde mit der Wasserarbeit auf dem Wameler Becken begonnen, die durch den Trainerstab auf den Booten und von einer, zum Trainerschiff umgenutzten Varianta 65 mit Elektromotor aus betreut wurde.
(Wasserarbeit auf dem Wameler Becken)
Als Übungsstrecke wurde ein kurzer up and down Kurs ausgelegt.
Hier wurden Startverfahren anhand von 5 Minuten Starts geübt.
Durch die geschickte Wahl der Luvtonnenposition konnte auch die Taktik auf der Kreuz und das
Verhalten bei Winddrehern vermittelt werden.
Die Strecke zurück zur Leetonne wurde dann zum Üben aller notwendigen Spi-Manöver genutzt.
Hier konnte dann auch ein gutes Gefühl für das erforderliche Timing zur Durchführung von Spi-
Manövern vermittelt werden, da ein verspätetes Bergen unweigerlich zu Positionsverlusten geführt hat.
Nach der erfolgreichen Wasserarbeit wurden die einzelnen Trainingssituationen beim abendlichen Grillen besprochen und vertieft.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch ein Handout über Regattataktik.
(Open Grill am S77M)

Das beim S77M durchgeführte Trimm- und Praxisseminar war, wie auch das Taktik und
Regelkundeseminar beim YCWM sehr gut besucht, wobei hier neben VA Seglern auch interessierte Segler aus anderen Bootsklassen und Segler ohne eigenes Boot anwesend waren und für die Varianta Klasse interessiert werden konnten.

Fotos: Anette Herbst

Dirk Jacobs, Flottenobmann NRW-Möhnesee

Keine Kommentare: